24. Juli 2022

Parc National de la Gaspésie

Unser Arrangement bietet die Möglichkeit eines Take-away-Lunches anstatt des Frühstücks, wovon wir heute Gebrauch machen. Wir sind somit sehr früh unterwegs und treffen beim Zwischenstopp am Lac Cascapédia noch keine Menschenseele an.

Somit sind auch noch keine Kanus zu vermieten – und wir wollen ja eh noch etwas weiter ins Hinterland vorstossen.

Unser geländegängiges Fahrzeug lässt uns trotz gelegentlicher Rufe vom Beifahrersitz nicht im Stich und wir erreichen bald schon Lac Paul.

Wir verharren ein Weile auf dem Aussichtsturm und erkennen leider keinerlei Wildtiere. Also fahren wir zurück zum Lac Cascapédia, wo mittlerweile das Büro besetzt sein sollte.

Tatsächlich kommen wir problemlos an ein Kanu inklusive Rettungswesten und Paddel und sind bereits nach wenigen Minuten unterwegs.

Nicht viel länger dauert es, bis wir einen geeigneten Anlegeplatz entdecken, wo wir den aufgekommenen Hunger bekämpfen können.

Anschliessend fahren wir bis zum Ende des Sees, wo wir eine Weile eine Entenmutter mit Nachwuchs beobachten. Ausserdem ist es hier so angenehm, dass wir uns meist einfach treiben lassen und die Ausblicke geniessen.

Das ändert sich, als wir um ein kleines Kap kommen. Tina, unsere ausgewiesene Späherin, erkennt sofort den Weisskopfseeadler hoch oben auf dem Baum.

Er ist so nah, dass es fast allen Beteiligten unangenehm ist. Wir paddeln natürlich nicht näher an ihn heran und lassen unser Kanu einfach treiben. Irgendwann wird es ihm dann doch zu bunt und er fliegt davon – rauf ans obere Ende des Sees, wo wir gerade her kommen.

Mit dieser Begegnung im Gepäck sind wir endgültig glücklich über unseren Ausflug an die Seen des Nationalparks. Wir bringen Kanu und Ausrüstung zurück und machen uns auf den Heimweg.

Unterwegs halten wir noch für einen Ausblick am Ruisseau aux Chevreuils, wo uns ein neugieriges Kerlchen ausspioniert.

Nachdem wir uns im Zimmer etwas erholt und ausserdem frisch gemacht haben, meldet sich wieder ein Mal der Hunger.

Das Nachtessen präsentiert sich wiederum in sehr guter Qualität. Heute dürfen es für uns sogar zwei Nachtische sein.

Gute Nacht!

Gefahrene Km: 88

<– 23. Juli 202225. Juli 2022 –>

Share