15. + 16. April 2023

Lissabon & Heimreise

Das Angebot für eine Sonnenaufgangs-Tour wurde von den Muttis ausgeschlagen.

Also sind Tina und ich alleine unterwegs und werden mit einem sehr schönen Sonnenaufgang belohnt

Nach dem Spektakel spazieren wir weiter durch die Stadt und entdecken das eine oder andere kleinere Bijou, zum Beispiel an Hauswänden.

Auch die Unterstadt, wo früher der Markt stattfand, zeigt sich im besten Kleid und Licht.

Als wir die Rua Augusta raufspazieren meldet sich der kleine Hunger. Dieser wird problemlos und vorzüglich durch di Bäckerei “Paul” gestillt.

Wir holen anschliessend die Muttis ab und suchen uns an der Praça da Figueira einen passablen Fahrer. Heute sind wir im Gegensatz zu den Muttis gestern nicht mit einem Golfmobil, sondern mit einem valablen TukTuk unterwegs. Dies ist gemäss Aussage der Muttis viel weniger bequem…

Die letzten Meter gehen wir zu Fuss und gönnen uns nach Erreichen des Marktplatzes erstmal etwas zu Essen.

Mit beruhigten Mägen schlendern wir entspannt über den Markt. Die einzige Gruppenausbeute heute ist ein Hut, welcher aber seinen Dienst sicher noch tun wird.

Die ganze Gruppe fühlt sich fit und so spazieren wir weiter in Richtung Praça do Paco/Comércio. Die Temperatur ist allerdings hoch und so entscheiden wir uns noch unterwegs zum Erwerb eines kühlen Getränks.

Nach der Erfrischung sind wir alle wieder fit und entern nicht nur die restlichen Sehenswürdigkeiten, sondern auch die hiesige Einkaufsstrasse.

Das führt natürlich wieder zu gewissen Hungergelüsten, welche wir auf dem Rückweg zu unserer Unterkunft stillen können.

Eine kurze Siesta sei uns danach gegönnt.

Die apérofreudigen Mitreisenden treffen sich um 18:30, um noch einen kleinen Drink in der Hotelbar zu sich zu nehmen. Leider hat diese noch geschlossen und so weichen Mutti und ich aufs Seaside aus.

Um fünf vor treffen wir uns mit Tina und Lotti vor der Bar und machen uns auf den kurzen Weg zur nächsten Überraschung.

Wir Essen im in.vulgar, welches eines der höchstdekorierten Restaurants Lissabons ist.

Wie Ihr seht, fiel uns die Nahrungsaufnahme ziemlich leicht.
Gute Nacht!

16. April 2023

Ziemlich früh morgens bringt uns ein Taxi zum Flughafen. Wir sind pünktlich vor Ort und gönnen uns darum noch ein Frühstück in der Lounge.

Unser Flug wird aufgerufen und ich checke vermehrt mein Telefon – bisher sieht alles gut aus.

Beim Check-in funktionieren unsere QR-Codes und als ich draussen den Flieger entdecke, bin ich sicher, dass den Muttis nochmals etwas Spezielles geboten wird.

Erklärung: TAP (Air Portugal) fliegt ab und zu mit einer A321 mit Langstrecken-Business-Class in Europa umher – und das ist genau die Maschine, welche wir hier erwischen.

Beim Betreten der Treppe verraten wir schliesslich das Geheimnis, dass es noch eine kleine Überraschung geben wird. Da beide Muttis Überraschungen nur bedingt mögen, ist die Situation “angespannt”.

Die freudigen Gesichter an Bord sind dann unbezahlbar.

Nach einer ersten Eingewöhnung sind alle an Bord entspannt und der Flug ist wunderbar – es wird sogar geschlafen (und vielleicht von der nächsten Reise geträumt).

Die Reise vom Flughafen nach Hause vergeht dann fast ebenso schnell.

Gute Nacht und bis zum nächsten Mal!

<– 14. April 2023 -> Übersicht

Share