9.10.2016

Kaka Point – Dunedin

Früh aufstehen! Es ist stockduster und trotzdem essen wir noch kurz etwas. Ich dränge aber auf einen schnellen Aufbruch zum Nugget Point. Tina gibt beim Essen alles und wir sind zügig unterwegs.

Am Parkplatz angekommen ist bereits ein Auto da, welches mit einem Sticker eines Fotografen gebrandmarkt ist. Also kein Problem.

Ich mache mich zügigen Fusses auf den Weg, während Tina mir mitteilt, dass sie es gemütlich angehen will.

Am Fotospot angekommen sehe ich den Fotografen, welcher einen Standort ein paar Meter über dem Weg bezogen hat. Diesen könnte ich aufgrund meiner Höhenangst eh nicht erreichen.

Ich postiere mich unten in der Nähe des Geländers, wo ich mir ebenfalls eine gute Aufnahme erhoffe, dem anderen Fotografen aber nicht das Bild ruiniere. Währenddessen stösst Tina zu mir und wir schauen uns gemeinsam die Szenerie an.

Auch wenn die Anreise ein bisschen stressig war, so können wir gemeinsam die nächsten Momente unendlich geniessen! Die Sonne geht zwar nicht dort auf, wo meine App und ich sie erwartet hatten, aber die Fotos sind aufgrund des Ausblicks fast sekundär.

Als die Sonne schon ein bisschen über den Horizont gekommen ist, nähern sich auf ein Mal drei junge Leute, welche ein einem berauschenden Tempo an uns vorbeiziehen. Sie grüssen nicht und nehmen keine Rücksicht auf Fotografen und deren Equipment. Aber hey, Hauptsache, sie kriegen noch ihr super Selfie am Leuchtturm…

Wir gehen gemütlich zurück zum Camper. Nächstes Ziel ist Dunedin. Gleich zu Beginn der Fahrt entdecken wir diverse Entenfamilien mit bis zu 13 Küken. Vor allem die Mütter sind aber äusserst aufmerksam und wir kommen kaum zu akzeptablen Fotos.

Einen Schuhzaun weiter fahren wir in Dunedin ein, wo wir uns wieder ein Mal etwas geleistet haben. Wir übernachten zentral im Scenic Hotel Dunedin. Tina bleibt im Fahrzeug, während ich einchecke. Grund ist, dass wir nicht ganz auf legalem Grund stehen.

Am Schalter erkläre ich kurz die Umstände und schon ereilt ein lächelnder Fahrer/Portier um uns aus der Patsche zu helfen. Wir entladen den Van und der Fahrer bringt den Camper auf den Parkplatz. Ein solches Geschoss ist er wahrscheinlich noch nie gefahren.

Bald darauf machen wir uns an eine Stadterkundung. Im Nachhinein ist uns klar, dass wir hier mindestens eine Nacht länger hätten bleiben sollen. Die Stadt gefällt uns sehr gut!

Wir gehen in Richtung Circle, was den ursprünglichen Kern der Stadt darstellt. Von da aus geht es in Richtung des sehr fotogenen Bahnhofs. Auf dem Weg kommen wir am hiesigen Cadbury-Headquarter vorbei.

Just als ich vor dem Bahnhof mein Stativ aufgestellt habe fährt ein Reisebus vor. Es steigen ältere Menschen aus. Neuseeland wäre aber nicht Neuseeland, wenn nicht auch der Busfahrer aussteigen und mir die ungefähre Abfahrtszeit mitteilen würde. Wo sonst gibt es das?!

Abendessen gibt es im Gaslight. Ob das Lokal den Preis Wert ist? Auf jeden Fall ist es sehr modern-Route66-kitschig hergerichtet.

Gute Nacht!

Übernachtung: Scenic Hotel Dunedin
Gefahrene Km: 118

<– vorheriger Tag  –  nächster Tag –>

 

Share