8.10.2016

Oban (Stewart Island) – Kaka Point

Unsere Fähre startet bereits um 8:00 in Richtung Südinsel. Wir stehen also ziemlich früh auf und Debs ist ebenfalls schon kurz nach unserem Frühstück vor Ort, um uns und unser Gepäck zum Hafen zu bringen. Ein wirklich guter und notwendiger Service, wenn man auf diesem Hügel übernachtet.

Auf der Fährüberfahrt treffen wir auch unseren Schweizer Landsmann wieder. Allerdings hat sich die Beziehung zu seiner blonden Lady merklich abgekühlt. Was noch daraus wurde wissen nur die zwei.

In Bluff angekommen beladen wir unseren Camper und somit hat auch er seinen Turnpoint erreicht. Es geht wieder in Richtung Norden.

Bereits vor Invercargill fahren wir nach Osten. Wir besuchen die McLean Falls, wo es einige schöne Ansichten gibt. Es ist ein weiteres Paar vor Ort. Er fotografiert, während sie sich neben Tina auf einen Baumstamm hockt. Wir Männer unterhalten uns kurz, die Damen lassen dies für heute sein.

Zurück in Richtung Hauptstrasse liegt das Whistling Frog Café, welches wir danach besuchen und nur empfehlen können!

Weiter auf dem Chaslands Highway folgt der Florence Hill Lookout. Hier ist es so windig, dass meine Tür nach dem Aussteigen gleich wieder zuschlägt. Es ist also ein kurzer Aufenthalt.

In Owaka gibt es das Tepotland. Ich sage dies Tina und wir beschliessen anzuhalten. Ein Stopp hier ist eine kurzweilige Abwechslung, wenn auch sicher nicht zwingend. Wir machen ein paar Fotos und spenden etwas.

Unsere heutige Übernachtung ist in Kaka Point. Nicht weit davon ist Nugget Point, der für mich ein Morgenziel ist, aber von dem ich auch gelesen habe, dass nicht weit davon eine kleine Kolonie von Gelbaugenpinguinen, der seltensten Pinguinart weltweit, beheimatet ist.

Wir fahren also noch an die Roaring Bay und gehen zum Beobachtungsstand hinunter. Glücklicher als wir kann man wohl kaum sein! Nachdem wir ein paar Minuten zusammen mit ca. acht Leuten im Stand sind, vermeldet Tina die Sichtung eines Pinguins, der gerade an den Strand schwimmt / robbt.

Wir sehen noch drei weitere Gelbaugenpinguine und sind extrem zufrieden als wir zurück zum Camping fahren!

Der hiesige Host ist eventuell mit demjenigen vom Wharariki Beach verwandt. Will heissen, er ist uns nicht ganz geheuer.

Aber wir haben ein sehr nettes älteres (65+) Paar als Nachbarn. Sie sind aus Australien und verbinden den Besuch bei ihrer Tochter mit einer längeren Reise.

Nach dem netten Gespräch und dem Abendessen geht’s bald in die Heja, denn wir (ich…) wollen früh am Nugget Point ankommen.

Gute Nacht!

Übernachtung: Kaka Point AA Camping Grounds
Gefahrene Km: 195

<– vorheriger Tag  –  nächster Tag –>

Share