19.7.2013

Banff – Yoho National Park

Wir stehen heute etwas früher auf als sonst. Das hat seinen guten Grund: Wir wollen in der Dämmerung in Schleichfahrt über die 1a nach Norden, wovon wir uns gute Chancen für Tiersichtungen erhoffen.

Voller Optimismus fahren wir also auf dem Bow Valley Parkway dahin, als bereits nach wenigen Meilen ein Auto am Strassenrand steht. Kurz vor diesem Wagen hat es eine Parkbucht, welche wir benutzen und sofort in die gleiche Richtung starren wie die Vordermänner.

Tatsächlich können wir im Wald etwas sehen, wenn auch nur unklar. Auf einmal stupst Tina mich an und macht mich auf drei Jungbären aufmerksam, die sich nur wenige Meter neben unserem Jeep an den hiesigen Pflanzen gütlich tun.

can13-211

can13-212

can13-213

can13-214

Welch ein Glück! Nach kurzer Zeit kommt auch Mama Grizzly aus dem Unterholz und wir sehen schon so früh am Morgen vier Bären auf einem Haufen! Aussteigen ist keine Option und so schiessen wir aus dem Auto heraus einige Fotos.

can13-216

can13-217

can13-221

Als sie sich aus dem Staub machen, setzen auch wir unsere gemütliche Fahrt fort.

can13-215

can13-220

can13-223

Nur wenige Kilometer später sehen wir ein schwarzes Fellbüschel am Hang rechts von uns. Wieder halten wir an  – und tatsächlich ist schon wieder Meister Petz unterwegs. Dieser sucht allerdings sofort das Weite, so dass wir nur noch sein Hinterteil auf den Bildern haben.

can13-224

can13-225

can13-226

Mit diesen Eindrücken fahren wir weiter nach Lake Louise. Am gleichnamigen See ist Hochbetrieb und wir flüchten. Da wir davon ausgehen, dass es am Moraine Lake ähnlich aussieht, machen wir erstmal Frühstückspause im Mountain Restaurant.

Unser nächstes Ziel ist der Yoho National Park. Vor Field biegen wir ab in Richtung Takakkaw Falls. Das Wetter ist nicht berauschend, aber die Fälle ziemlich eindrücklich.

can13-227

can13-228

can13-229

Wir fahren zu unserer Unterkunft und werden informiert, dass die Cabin noch nicht bezugsbereit ist. Also suchen wir uns ein gemütlichs Plätzchen und finden dies am an der Confluence des Yoho und Kicking horse river.

can13-230

Kurz nachdem wir die Campingstühle aufgebaut haben setzt leichter Regen ein, der immer stärker wird. Also Mission abgebrochen und ab in die Lodge.

Hier gibt es wärmenden Kaffee bis unsere super Cabin Nr 21 bereit ist. Es folgt eine professionell durchgeführte Handwäsche (Merci!).

can13-232

can13-231

Abendessen gibt es heute in der Lodge. Die Speisen sind ausgezeichnet, allerdings haben wir das Pech, dass sich in unmittelbarer Nähe zwei Schweizer Familien mit Kindern lautstark über passendes und unpassendes unterhalten…

Wir lassen in der Cabin noch den tollen Tag Revue passieren und schlafen wunderbar in den kleinen aber gemütlichen Betten.

Gute Nacht!

Gefahren: 106 Km

<– vorheriger Tagnächster Tag –>

Share