30.07.2018

Tallinn – Lahemaa – Tallinn

Ich stehe früh auf und mache mich auf den Weg in die Altstadt. Noch hat es kaum Touristen und lediglich in den Blumenläden herrscht schon geschäftiges Treiben beim Präsentieren der angelieferten Ware.

Der Rathausplatz ist ebenfalls noch im Tiefschlaf – lediglich ein Reinigungsfahrzeug verfolgt mich durch die Gassen.

Ich erreiche die Aussichtsplattform mit der Sicht auf die erwachende Stadt.

Warten, geniessen, Stille. Ein junges Paar leistet mir für ein paar Minuten Gesellschaft und ein Flaschensammler durchsucht kurz die Mülltonne am Platz. Sonst ist niemand hier.

Nach dem Sonnenaufgang schlendere ich durch die Stadt wieder in Richtung Hotel.

Pünktlich als Wecker für Tina bin ich zurück. Nach dem Morgenessen gönne ich mir noch ein bisschen Erholung im Zimmer.

Am Nachmittag steht ein geführter Ausflug in den Laheema NP an. Die gleiche zackige Tourguidin wie bei der Stadtwanderung ist wieder mit dabei und entsprechend schnell geht es über Waldwege und Planken.

Als der uns der Busfahrer nach dem Gewaltmarsch am anderen Ende des Weges erwartet, sind wir durch das Tempo und die Temperatur gut angeheizt.

Der nächste Stopp bringt ein bisschen Abkühlung, da wir Käsmu am Finnischen Meerbusen besuchen. Diverse Tourteilnehmer stürzen sich direkt ins kühle Nass. Tina und ich geniessen derweil die Ruhe im Schiffahrtsmuseum.


Wir folgen dem charmanten Ruf unserer Tourguidin zum Aufbruch. Nächster Halt ist in Palmse. Das stattliche Herrenhaus ist sehr gut in Schuss.

Leider wird hier die während der Wanderung/des Joggings gesparte Zeit nun in Fruchtweinverkostung und -verkauf investiert.

Abendessen gibt es ein paar Meter nebenan in einem ehemaligen Stall. Die Wartezeit nutze ich für einen kurzen Rundflug über das Anwesen.

Leider besteht das Abendessen für diejenigen, die keinen Fisch möchten, lediglich aus Gemüse. Deshalb auch kein Foto davon.

Rückfahrt nach Tallinn und gute Nacht!

<– vorheriger Tag   –   nächster Tag –>

Share