1.4.2014

Tucson – Desert Museum – Saguaro NP East – Pima Air & Space Museum -Tucson

Die Nacht im Best Western Royal Sun Inn & Suites war ruhig und wir schlafen bereits ziemlich lange. Morgenessen ist nicht überwältigend aber wir können den ersten Hunger besiegen.

Heute fahren wir zuerst zum Sonora Desert Museum westlich von Tucson. Ich habe dieses vor der Reise beim recherchieren im Internet gefunden und die Bilder haben mir gefallen. Auch diverse Berichte von Reisenden stimmen uns optimistisch.

phxlas-29

Wir sind ziemlich früh da und es hat entsprechend noch ziemlich wenig Leute. Die meisten Tiere sind aber durch die frühe Stunde noch ziemlich aktiv und wir geniessen den Rundgang zwischen den meist grosszügigen Gehegen.

Der Puma lässt sich anfangs nur ganz kurz blicken, beginnt aber dann auf einmal mit dem Verhalten, welches ich bereits bei den Katzen in Siegfried und Roys Secret Garden in Vegas beobachten musste. Die Gefangenschaft scheint den Tieren doch erheblich zuzusetzen.

phxlas-31

Wesentlich ruhiger und gemütlicher gibt sich ein Schwarzbär im benachbarten Gehege. Er liegt auf dem Rücken und linst nur ab und zu hervor.

phxlas-33

phxlas-32

Wir sehen noch diverse andere Raubtiere wie Luchs und Wolf und kommen nach einem kurzen Besuch bei den Reptilien am Gehege der Erdmännchen an.

phxlas-36

phxlas-34

phxlas-35

Weiter sehen wir Bighorns, Javelinas, Schildkröten und auch noch ein paar freilebende Vögel.

phxlas-38

phxlas-39

phxlas-37

phxlas-41

phxlas-30

Ein älterer Volunteer bettelt geradezu darum, uns etwas über die verschiedenen Arten und deren Schädel zu erzählen. Wir hören ihm geduldig zu und es kommen noch ein paar andere Besucher dazu, was ihn sehr freut. Wir tun ihm den Gefallen gerne und lernen auch noch etwas dabei.

In der Vogelvoliere spürt man den Frühling. Es ist ziemlich laut und nur selten ist ein Vogel alleine unterwegs.

phxlas-40

Zum Schluss gehen wir noch ins Kolibrihaus. Hier sind schnelle Finger gefragt, um ein Foto der wendigen Tiere zu schiessen. Die Farbenvielfalt der kleinen Flugkünstler ist sehr schön anzusehen und die Flugkünste lassen uns das ein oder andere Mal den Kopf einziehen.

phxlas-42

phxlas-43

Wir essen noch etwas in der “Mensa” der Anlage und fahren noch kurz ein zweites Mal in den Westteil und anschliessend quer durch Tucson in den Ostteil des Saguaro.

phxlas-45

phxlas-46

phxlas-47

phxlas-48

phxlas-49

phxlas-50

phxlas-56

Hier fahren wir den Loop, haben uns aber irgendwie schon ein bisschen sattgesehen, was Kakteen betrifft.

Da es noch nicht allzu spät ist, fahren wir ins Pima Air & Space Museum. Das ist zwar eher ein Ziel für mich, aber Tina erträgt es ganz tapfer und ist von der Grösse einiger Ausstellungsstücke ebenfalls angetan. Als wir den Schweizer “Hunter” entdecken, sind wir doch sehr überrascht und haben unseren Spass an der typisch schweizerischen Aussprache, die dafür daheim gilt. (“Hönter”)

phxlas-51

phxlas-52

phxlas-53

phxlas-54

phxlas-55

Die Zeit vergeht schnell und wir fahren zurück ins Hotel. Duschen, Abendessen, gute Nacht!

phxlas-44

Gefahren: 79 Meilen, 128 Km

<– vorherige Seite nächste Seite –>

Share

Schreiben Sie einen Kommentar