13.10.2016

Tekapo – Christchurch

Unser letzter Tag on Tour. Und der beginnt für mich früh! Ich will die hiesige Kirche bei Sonnenaufgang ablichten. Ursprünglich war der Plan, die Kirche mit der Milchstrasse zu erwischen, allerdings ergibt sich dies aufgrund der momentanen Sternenkonstellation nicht.

Ich schleiche mich bei Dunkelheit aus dem Zimmer und fahre mit dem Camper zum Parkplatz. Ich bin überrascht, dass lediglich ein Auto vor Ort ist. Von den Insassen ist rein gar nichts zu sehen. Erst viel später sehe ich sie. Die zwei Damen haben Outdoor am See übernachtet, was sicherlich nicht sehr warm war.

Ich habe viel Zeit, den für mich optimalen Standort zu finden und positioniere schon Mal das Stativ. Je näher der Sonnenaufgang rückt, desto mehr Leute treffen ein. Aber es hält sich wirklich in Grenzen, was alle Anwesenden geniessen.

Nachdem ich das gefühlte Optimum herausgeholt habe geht es zurück ins Hotel zu Tina zum Frühstück im Zimmer. Wir verladen die Koffer in den Camper und fahren letztmals morgens nach Osten.

Wir machen unterwegs keine Pausen und finden unser Hotel in Christchurch auf Anhieb. Das Ramada verfügt über Parkplätze im Innenhof, welche für unseren Camper aufgrund der Höhe aber unerreichbar bleiben. Mit guter Einweisung schaffen wir es, einen Platz in der Zufahrt zu besetzen. Das Hotelpersonal amüsiert sich köstlich.

Wir hatten die Idee, in Christchurch als Endpunkt ein paar Nächte zu verbringen und zu Shoppen und gut zu Essen.

Also machen wir uns schon bald auf den Weg und wollen die Stadt erkunden. Aber leider und erstaunlicherweise sieht es hier aus, als ob das Erdbeben vor vier Wochen und nicht vor vier Jahren stattgefunden hätte. Überall sind Trümmer und Bautrupps anzutreffen.

Nun denn, wir versuchen das Beste daraus zu machen und unserer Gewohnheit entsprechend, suchen wir erstmal etwas zu Essen.

Wir werden im Dux Central fündig. Hier feiern die Leute das Leben, was angesichts der Umgebung schon ziemlich speziell ist. Aber wir werden in den nächsten Tagen merken, dass die Bürger von Christchurch kulinarisch weit mehr geschafft haben als baulich.

Nachmittags Siesta und Abendessen gibt es im italienischen Café Valentino.

Gute Nacht!

Übernachtung: Ramada Suites Christchurch
Gefahrene Km: 230

<– vorheriger Tag  –  nächster Tag –>

Share