20.09.2016

Whakapapa – Wellington

Wir stehen im Dunkeln auf und halten das Morgenritual kurz. Es geht runter vom Hügel zum Airstrip von Mountain Air. Natürlich sind wir zu früh und beobachten das Wetter. Es sieht gut aus! Das sieht auch der kurz darauf eintreffende Pilot so. Uns kommt es vor, als dauern seine Vorarbeiten eine Ewigkeit, bis wir endlich ins Gebäude gebeten werden – zum wiegen. Was sein muss, muss sein und wir merken, dass wir trotz Campingkost gut genährt sind.

Kurz darauf geht es los. Wir sind mit dem Piloten alleine an Bord und er macht seine Sache souverän. Start auf der Rasen-Piste, Schwenker nach rechts und schon bald können wir den Tongariro mit seinen Schloten bestaunen.

Weiter geht es auf der Ostseite zum Ngauruhoe und anschliessend zum sehr eindrücklichen Ruapehu, an welchem die Crazy Kiwis ein Skigebiet gebaut haben.

Um wieder Höhe zu verlieren, fliegen wir eine grosse Schleife über Whakapapa und landen nach dem gefühlt sehr kurzen Flug wieder sicher auf der Rasenpiste.

Ein super Erlebnis mit einem kundigen Piloten. Wir können Mountain-Air empfehlen.

Unser heutiges Endziel heisst Wellington, was noch ein paar Kilometer entfernt ist. Um aber das gute Wetter zu nutzen, fahren wir zuerst nach Norden und haben so noch einige schöne Ausblicke auf die Vulkane.

Auf dem Weg nach Süden gönnen wir uns einen kleinen Imbiss und besuchen in Waikawa eine Kormoran-Kolonie. Hier gibt es Jungtiere und der Krach ist entsprechend gross.

In Wellington angekommen kennen wir den Weg zur gebuchten Unterkunft, der Victoria Court Motor Lodge, haben aber nicht mit den vielen Einbahnstrassen gerechnet. So gibt es noch eine kleine Stadtrundfahrt, bevor wir souverän im Innenhof des Motels einparken.

Ein älterer Herr fragt denn auch gleich augenzwinkernd, ob wir hier im Camper übernachten.

Wir halten uns nicht lange im Zimmer auf, sondern spazieren im bewölkten, aber noch trockenen Wetter gemütlich durch die naheliegende Cuba Street in Richtung Meer und damit auch in Richtung Te PapaTongarewa – Museum of New Zealand. Das Museum ist vielfältig und interessant und kann uns eine ganze Weile beschäftigen.

Als wir das Museum verlassen, hat sich das Wetter nicht gebessert und wir gehen mit ein paar Shopping-Unterbrüchen zurück ins Hotel. Abendessen gibt es heute beim Italiener.

Gute Nacht!

Übernachtung: Victoria Court Motor Lodge
Gefahrene Kilometer: 369

<– vorheriger Tag  –  nächster Tag –>

Share