16.09.2016

Rotorua – Taupo – Waitomo

Nach dem üblichen Morgenessen fahren wir erst zur i-Site in der Stadt. So heissen hier die fast allgegenwärtigen Tourismus-Büros. Hier kann man sich Lesestoff für Jahre in Form von Prospekten besorgen.

Wir haben es aber auf Informationen abgesehen. Der geplante Tag für unser Tongariro Crossing (19 Km Wanderung über Vulkangebiet) rückt näher. Die Auskunft ist aber ernüchternd: Für die nächsten zwei Tage wurde das Crossing aufgrund des Wetters gesperrt. Also heisst es Pläne schmieden…

Wir fahren aus der Stadt in Richtung Taupo und biegen bald ab in Richtung Waimangu. Hier machen wir eine kurze Wanderung über den schönen Trail.

Der Blue Lake, Hauptgrund unseres Besuchs, ist aber fotografisch leider fast nicht festzuhalten aufgrund seiner Ausmasse, des Bewuchs und der sehr pingeligen Absperrung. Auch ein kleiner Spurt auf den Hügel meinerseits ändert nichts daran, dass die hiesige Flora den See vor neugierigen Blicken schützt.

Mit dem Bus fahren wir zurück zum Visitor Center, in dem ich mir eine Wild Kiwi Regenjacke kaufe – wird sicher irgendwann zum Einsatz kommen…
Nächstes Ziel ist Wai-o-Tapu, was mit seinen Tümpeln und stinkenden Löchern ziemlich an einzelne Teile des Yellowstone erinnern kann. Das Highlight hier ist der Devils Pond, der in einer ziemlich ungesunden Farbe grüsst und in dem ich nicht schwimmen möchte.

Wir sind uns nach dem Besuch einig, dass Wai-o-Tapu zwar schön war, wir aber nun genug geothermale Gebiete gesehen haben. Auf nach Taupo, wo unser Ziel Huka Falls heisst. Bereits bei der Anfahrt beobachten wir ein Jetboat, das sich den Fällen mit atemraubender Geschwindigkeit nähert. Nun ja, wem es Spass macht. Wir erfreuen uns lieber an diesem schönen Fall mit seinen blauen Wassermassen.

Aufgrund der Sperrung des Tongariro Crossing haben wir uns für einen Schwenker an die Westküste entschieden. Deshalb fahren wir heute noch bis in die Dunkelheit nach Waitomo. Der dortige Top10 hat noch einen Platz für uns und ist ansonsten sehr gut gebucht. Wir machen uns noch Nachtessen und gehen schon bald ins Bett.

Die lange Fahrt hat ein bisschen geschlaucht, auch wenn es nicht nach vielen Kilometern aussieht.

Gute Nacht!

Übernachtung: Top10 Holiday Park Waitomo
Gefahrene Kilometer: 235

<– vorheriger Tag  –  nächster Tag –>

Share