10.-12.9.2016

Anreise ZRH – SIN – AKL

Samstag, 10.9.2016 – unsere Hochzeitsreise beginnt! Gestern durften wir zum Abschied noch Patent Ochsner (berühmte CH-Band) in unserer unmittelbaren Nachbarschaft live hören.

Heute geht es darum, die letzten Dinge zu packen und die Koffer unter der magischen 23-Kilo-Grenze zu halten. Tina ist mir dabei eine grosse Hilfe, da ich mit meinem ganzen Foto-Zeugs locker überschiesse und sie sich erbarmt, etwas von meinem Gepäck zu transportieren.

Am frühen Abend machen wir uns – wie eigentlich immer – mit dem Zug auf den Weg in Richtung Flughafen. Dort angekommen, ist das Check-In schnell erledigt. Wir machen den netten Beamten darauf aufmerksam, dass wir das Gepäck gerne in Singapur noch sehen möchten, da wir eine Übernachtung gebucht haben. Im wenig späteren Verlauf der Reise eine schlechte Entscheidung…

Wir spazieren gemütlich durch die Gepäckkontrolle und gönnen uns beim Marché eine Pizza. Die restliche Zeit bis zum Boarding verbringen wir mit People-Watching und was man sonst so am Flughafen macht, wenn man einen 12-Stünder vor sich hat.

Wir fliegen mit Swiss, was eigentlich positiv ist. Allerdings sitzen wir in einem wirklich alten Teil: keine USB- oder Stromanschlüsse, Entertainment-System von 1990… Aber es ist ja nur Fliegen und somit Fortbewegung, sprich Transport zum Ziel.

Am 11.9. um 17:30 landen wir in Singapur. Der Flughafen hat bereits einige Preise gewonnen und wir merken sofort, wieso dies so ist. Überall ist mehr als genug Platz und die Angestellten sind freundlich und relaxt. Einzig das Wlan will nicht so recht.

Da wir das Gepäck ja nur bis hier eingecheckt haben, nehmen wir den normalen Weg und sind auch bald samt den Koffern aus dem Sicherheitsbereich raus. Nun aber das Problem: Wir haben ein Hotel im Terminal 3 gebucht. Eigentlich eine super Sache, da wir dann nur noch wenige Meter bis zum Abflugterminal gehen müssen.
Das Problem dabei – wir kommen mit den Koffern nicht in den Sicherheitsbereich. Und zum nächsten Flug einchecken können wir auch nicht, da von Air Newzealand erst zwei Stunden vor Abflug jemand da sein wird.

Nun denn, die nette Informations-Angestellte hilft uns weiter und wir nächtigen halt ganz sparsam und bescheiden im Crowne Plaza…

Am zweiten Reisetag werden wir wieder früh aus den Träumen gerissen. Unser Flug verlässt Singapur in Richtung Auckland um 8:40, weshalb wir bereits um 6:00 aufstehen. Das erneute Einchecken sowie die Sicherheitskontrollen verlaufen hier in Singapur sehr entspannt und äusserst zügig.


Der Flieger von Air New Zealand entspricht dem Standard, den man von Ost-Reisen erwartet: Allerneustes Entertainment System, elektrisch abdunkelnde Scheiben und nicht zuletzt freundliches Personal und gutes Essen.
Wir überfliegen Malaysia, Indonesien und schliesslich einen Grossteil Australiens, bevor es über die Tasman Sea nach Auckland geht. Die Einreise passiert innert Minuten und wir stehen schon bald vor dem im Voraus gebuchten Novotel gleich am Flughafen. Auch wenn der Tag eigentlich kurz war, ist es hier in Auckland bereits 23:00.

Also: Gute Nacht!

Übernachtung: Novotel Auckland Airport

nächster Tag –>

 

Share