29.9.2015

Carrick-a-rede – Dunluce Castle – White Rocks

Wir schlafen heute fast aus, denn der Sonnenaufgang tangiert den Causeway im Herbst nicht. Zu hohe Klippen sind östlich im Weg und so glaube ich nicht an einen so schönen Effekt wie gestern Abend.

Unsere Buchung beinhaltet Morgenessen, was wir uns genüsslich zu Gemüte führen. Es gibt ein Full Causeway Breakfast für mich und eine Vegi-Variante für Tina (Randnotiz: eigentlich mag Tina sehr gern Fleisch…).

Anschliessend fahren wir los in Richtung Carrick-A-Rede rope bridge. Unterwegs entdecke ich die Ruine von Dunseverick Castle die mir ein kurzes Foto Wert ist.

ire15-180

Auf dem Parkplatz von carrick-a-rede sind noch nicht allzu viele Autos und wir marschieren zum Eingangshäuschen. Tina zahlt den Eintritt und ich verspreche, diesen zurückzubezahlen, sofern ich die Lotterbrücke überqueren sollte.

ire15-181

ire15-182

ire15-183

ire15-184

ire15-185

ire15-186

ire15-190

Da ich meine Höhenangst überwinden kann, revanchiere ich mich bei Dunluce Castle und übernehme dort den Eintritt. Unterwegs stoppen wir noch am Whitepark beach.

ire15-188 ire15-189

Die Burganlage von Dunluce mit ihrer reichen Geschichte ist gut gepflegt und mit hinreichend Hinweisen versehen.

ire15-191

ire15-192

ire15-193

ire15-194

ire15-196

Nun sind Ferien angesagt und wir machen es uns am White Rock beach gemütlich. Tina geniesst das sonnige Wetter und ich mache mich auf den Weg, den kleineren Arch am Strand zu suchen. Ich werde fündig und kann auch sonst noch ein paar Fotos machen.

ire15-199

ire15-200

ire15-201

ire15-202

ire15-203

Nach zwei erholsamen Stunden treten wir den Rückweg an und schauen uns noch den Arch vom Parkplatz darüber aus an.

ire15-204

ire15-205

In Bushmills kaufen wir ein paar Notwendigkeiten ein. Zurück am Causeway besuchen wir das neue Visitor Center.

Dieses hat amerikanische Ausmasse und einen mindestens gleich grossen Verkaufsraum. Die Ausstellung ist aber informativ und auch sehr liebevoll gestaltet.

Lange halten wir uns da aber nicht auf und verabschieden uns ins Apéro.

Eine kurze Siesta später sitzen wir bereits beim Nachtessen. Den Causeway lassen wir heute sausen, da ich keinen so spektakulären Sonnenuntergang wie gestern erwarte. Sporadische Blicke zum Fenster hinaus geben mir recht.

Das Essen im Causeway Hotel ist wiederum hervorragend. Trotzdem freuen wir uns auf vermehrten Pub-Food in den nächsten Tagen.

Gute Nacht!

<– vorheriger Tagnächster Tag –>

Share