19. Juli 2022

Chic-Choc Mountain Lodge

Wir haben gut geschlafen. Aber als wir die Vorhänge öffnen, schaut uns ein trüber, regnerischer Tag direkt ins Gesicht. Kein Problem, wir haben es warm und das Frühstück wartet auf uns. Es gibt leckeres Brot mit einer kleinen, aber genügenden Auswahl an Käse und Aufstrichen.

Wir beschliessen, unsere Wanderung erst um ca. 10 Uhr zu beginnen, da dann besseres Wetter versprochen wird. Ausserdem haben wir Lunch für unterwegs bestellt, auf welchen wir unten schon eine Vorschau erhalten.

Um 10:30 sind wir endlich unterwegs und wandern runter zu den Chûtes Hélène, auf welche wir von unserem Zimmer aus sehen. Die Wanderung zieht sich über Serpentinen den Bergrücken hinunter. Irgendwann treffen wir auf den Bach, welcher diese Landschaft geformt hat. Von da geht es etwas nach Westen (weiter runter) und schliesslich stehen wir nach einer Brückenquerung vor dem ziemlich imposanten Wasserfall.

Nach ein paar Minuten am Wasserfall wandern wir zurück zum Hauptweg. Statt zur Unterkunft biegen wir aber zu den Chûtes à Clovis ab, die wir nach ein paar anstrengenden, da feuchtwarmen Metern erreichen.

Von hier aus geht es weiter den Berg hinauf, bis wir einen Hauptweg erreichen. Diesen queren wir, worauf wir den Lac des Castors erreichen, wo wir uns unserem Picknick widmen. Der “Lac” ist leider aktuell kein solcher, und so sind auch keine Biber (castor) zu sehen.

Da wir uns immer noch fit fühlen, nehmen wir auch noch die Besteigung des Hügels mit dem klingenden Namen Button de l’est unter die Füsse. Es handelt sich hier um einen kurzen Spaziergang, der aber, oben angekommen, eine wunderbare Aussicht auf unsere Unterkunft offenbart.

Von hier aus wandern wir zurück zur Unterkunft, wo wir uns einen kleinen Imbiss (in Form eines lokalen Bieres) mehr als verdient haben.

Das Abendessen wird heute gemäss Tafel noch lokaler, was uns zu einem spontanen Apéro verführt. Interessanterweise sind die Muscheln an weisser Schokolade sehr lecker, was irgendwann sogar die ganze Reisegruppe zugeben muss.

Die Platte mit Lamm und Würstchen findet wiederum reissenden Absatz und wir sind nach dem Wandertag fast froh, dass uns noch ein reichhaltiges Dessert erwartet. Bevor dieses jedoch serviert wird, steht wie jeden Abend die Wettervorhersage inklusive Präsentation des Aktivitätsprogramms auf dem Plan.

Ein paar Absacker und witzige Gespräche später sind wir reif fürs Bett.

Gute Nacht!

Gefahrene Km: 0

<– 18. Juli 2022 20. Juli 2022 –>

Share