10. Oktober 2021

Clifden / Connemara

Wir haben uns gestern entschieden keine weitere Nacht auf diesem Camping zu verbringen. Auf der einen Seite finden wir es gut, dass hier alles Öko sein soll, andererseits könnte man auch so etwas sauberer unterwegs sein.

Der Platz an sich ist wie bereits gestern erwähnt wunderschön und wir geniessen den frühen Morgen bevor wir nach Norden weiterfahren.

Rein theoretisch könnte man auf die Insel Omey wandern oder sogar fahren – wenn denn Ebbe wäre. Aktuell stellt sich uns aber dieses Bild dar.

Weiter geht’s in Richtung Connemara National Park. Unterwegs profitieren wir vom nicht mehr vorhandenen Wind und können über Land und am Meer diese Ausblicke geniessen.

Im Nationalpark entscheiden wir uns für eine einfache Wanderung. Aufgrund der Corona-Pandemie können die Wege nur in bestimmten Richtungen beschritten werden, was ab und zu ein kleines Schmunzeln hervorruft.

Eine schöne kleine Wanderung in der Morgensonne – was will man mehr.

Unser Camper hat wieder ein Mal nur einen kurzen Einsatz, denn Kylemore Abbey ist bloss wenige Kilometer entfernt.

Nach den üblichen Fotos entdecken wir das Restaurant und entscheiden uns für einen kleinen Imbiss.

Interessanterweise war die Lasagne sogar äusserst schmackhaft!

Wieder nur ein paar Kilometer weiter fahren wir dem einzigen Fjord (Killary) von Irland entlang und stoppen kurz für ein paar Fotos.

Designiertes Highlight für heute ist aber Loch Na Fooey mit dem davorliegenden Pass.

Wir bemerken die auf der Westseite gewonnenen Höhenmeter kaum, als wir auf ein Mal den Pass erreichen und sich dahinter Landschaften auftun wie wir sie lieben.

Auch hier bemerken wir die übermässigen Niederschläge der letzten Tage indem Loch Na Fooey und der eigentlich mehrere Kilometer weiter liegende westliche Arm von Loch Mask quasi einen zusammenliegenden See bilden.

Die Lough Mask Bridge ist zum Glück intakt und wir fahren über Maam Cross nach Clifden, wo wir unsere Ausweichunterkunft, das Foyles, gebucht haben.

Wir können fast vor dem Eingang parkieren und das Zimmer ist trotz Teppich viel angenehmer als die gestrigen sanitären Einrichtungen.

Nachtessen gibt es bei Mannion’s.

Gute Nacht!

Gefahrene Km: 132

<– vorheriger Tagnächster Tag –>

Share