9. Oktober 2021

Doolin – Clifden

Aufstehen und Auschecken gehen heute gutgelaunt vonstatten, denn wir haben eine der schönsten Strecken Westirlands vor uns. Damit ist nicht unbedingt die Umfahrung von Galway gemeint, sondern der Teil, der danach in Richtung Clifden folgt.

Der üppige Regen der vergangenen Tage sorgt sogar noch für mehr Kontraste als sonst.

Wir wollen heute noch an die Curteen Bay und biegen darum auf die R341 ab. Unser Unterfangen wird aber bereits nach wenigen Metern gestoppt: Gesperrt! Der Regen hat auch hier seine Spuren hinterlassen und einen Teil der Strasse überschwemmt.

Wir machen erstmal Pause an den nahen Picknicktischen und beraten über das weitere Vorgehen.

Auf Google Maps erkennen wir, dass kurze Zeit später eine Strasse (keine Nummer, grösstenteils Einbahn) abzweigt, welche über Ballyhinch Castle zur R341 führt.

Tatsächlich tut sie das und wir finden uns wenige Meter nach Einmündung vor einem See wieder. Dieser wird gerade von der anderen Seite her von einem Pickup gequert. Wir aber hätten keine Chance, da mit trockenen Füssen durchzukommen. Also rückwärts kehrt und die mühsame Strecke zur Hauptstrasse zurückgefahren.

Da wir Curteen und Dog’s Bay aber immer noch gerne sehen möchten, biegen wir in Clifden nach Süden ab und nähern uns halt über diese viel längere Strecke.

Bereits während der Fahrt wissen wir, dass sich dieser Weg trotz den Hindernissen gelohnt hat.

Unten an den Stränden angekommen spazieren wir hin und her und geniessen es trotz des einigermassen schlechten Wetters.

Wir spazieren etwas dem Strand entlang und geniessen die Szenerie. Da es nun aber noch ein paar Kilometer zu unserer heutigen Unterkunft sind, brechen wir nach etwas mehr als einer Stunde wieder auf.

Wir erreichen unseren Campingplatz am späteren Nachmittag. Der Clifden Eco Beach Camping & Caravanning Park ist wunderschön am Sandstrand gelegen. Nachdem wir die ersten Hindernisse (finden der Reception und des Receptionisten, Erreichen unseres Stellplatzes ohne 4×4) überwunden haben ruft auch schon der Hunger.

Zwischen Vor- und Hauptspeise ergeben sich für mich noch ein paar Fotomöglichkeiten, welche ich nur wenige Meter von unserem Bett entfernt wahrnehmen kann.

Da sich die sanitären Anlagen des Campingplatzes in einem ähnlichen Zustand wie der Host präsentieren (ziemlich verwahrlost), entscheiden wir uns dazu, die zweite gebuchte Nacht nicht hier, sondern im Dorf Clifden zu verbringen.

Nichtsdestotrotz war es ein wunderschöner Tag!

Gute Nacht!

Gefahrene Km: 216

<– vorheriger Tagnächster Tag –>

Share