24. – 25. Juli 2021

Heimreise

Das Buffet zum Morgenessen lässt keine Wünsche offen und wir schlagen ordentlich zu.

Anschliessend sind es nach dem Auschecken lediglich 75 Km zum Flughafen, auf welchen wir aber teilweise nicht nur mit der schlechten Piste, sondern auch mit uns verfolgenden Wildtieren zu kämpfen haben.

Die Antilope entscheidet sich schliesslich dazu jemand anderen zu ärgern und wir erreichen nach dem Neudamm Campus die geteerte Hauptstrasse.

Die Autoabgabe am Flughafen geht problemlos vonstatten.

Auch Check-In, Temperatur-Check und Gepäckabgabe gehen für afrikanische Verhältnisse zügig voran, so dass wir pünktlich unsere Airlink-Maschine boarden.

Der Flug ist sehr angenehm. Wir wissen, dass es in Johannesburg und ganz Südost-Südafrika Ausschreitungen gibt – von diesen sehen wir beim Überflug über die Stadt aber nichts.

In Johannesburg angekommen haben wir massig Zeit. Zuerst machen wir uns auf zu unserem Abflug-Terminal, wobei eine sehr deutliche Abneigung gegenüber uns Reisenden erfahren. So habe ich keine Chance mein ziemlich teures Fotogepäck immer zu beobachten und bin froh, als nach dem Scan noch alles da ist.

Anschliessend merken wir, dass leider nur die einzige Bezahl-Lounge geöffnet ist. Sämtliche Business-Lounges (wir sind wieder so unterwegs) sind aufgrund Corona geschlossen. Welch ein Zufall.

Wir machen das Beste daraus und wandern einige Runden im Flughafen. als das Gate zum Boarding lädt gesellen wir uns dazu. Dass wir anschliessend eine Stunde bei Aussentemperatur (zwischen 0 und 5 Grad) warten ist eine Zumutung. Wir sind froh, als wir endlich die Swiss-Maschine besteigen dürfen und halten Südafrika für den Moment so in unserem Gedächtnis.

An Bord werden wir dann wieder vorzüglich umsorgt und sind einen Kalendertag später zuhause.

Gefahrene Km: 75

Danke dass Du dabei warst – weitere Berichte folgen…

Fazit von Tina:

Auch wenn ich immer wieder etwas skeptisch für eine Reise nach Afrika war (Impfungen/Moskitos..) bin ich so dermassen dankbar, dass wir in dieser nicht so einfachen Zeit dieses wunderschöne Land bereisen durften.

Die Natur hat mich sehr überrascht, da ich eher grüne Hügel oder Wälder mag. Verschiedene Brauntöne und die unglaublichen Weiten waren atemberaubend schön! Ich konnte mich fast nicht sattsehen.

Die Tierwelt war natürlich auch sehr beeindruckend und zudem speziell, da wir sie mit so wenigen Leuten teilen durften.

Ich bin nur dankbar und überaus glücklich , dass wir diese tolle Reise erleben durften.

<– vorheriger TagHome

Share