26.09.2020

Venedig

Wie versprochen geht es heute früh raus! “Dank” der Corona-Situation sind weniger Touristen unterwegs als normal und wir erhoffen uns daher eine ziemlich leere Stadt.

Dass wir um 5:15 auf der Piste sind zahlt sich mehr als aus. Nach uns betritt noch eine Fotogruppe den Markusplatz zur blauen Stunde. Wir packen schon wieder zusammen und sind auf dem (verlängerten) Weg zu unserem Morgenessen.

Leider wird es aufgrund des Wetters nichts mit dem Sonnenaufgang von der Ponte dell’Academia aus und so gehen wir direkt weiter zur Basilica di Santa Maria della Salute.

Auf dem Weg hierhin haben wir ein Lokal entdeckt, welches wir auf dem Rückweg entern. Es sind nur Einheimische anwesend (mit und ohne Flügel) und wir fühlen uns so richtig im Urlaub!

Nach dieser wunderbaren Stärkung wandern wir weiter durch die verwinkelten Gassen und kommen wieder bei der Rialto-Brücke vorbei. Das Wetter will aktuell noch nicht so richtig.

Als wir wieder beim Markusplatz ankommen, entsteht die Idee zur Erklimmung des Campanile. Da wie erwähnt nur wenige Touristen in der Stadt sind, sind wir Nummer zwei in der “Schlange”. Nach dem Fiebermessen geht es mit dem Lift hoch und wir werden nicht enttäuscht.

Wir bleiben nur kurz, da immer mehr Menschen die Plattform für sich beanspruchen. Unten angekommen haben wir uns eine weitere Siesta, dieses Mal am Canale Grande, verdient.

Der Stadtbummel geht weiter und führt uns zum Arsenale, was einst nicht nur die grösste Schiffswerft, sondern der grösste Industriebetrieb der Welt war.

Natürlich hat uns der Marsch hierher wieder etwas ausgelaugt und so lassen wir uns schon bald wieder zum Kaffee nieder.

Da es gestern sehr lecker, freundlich und angenehm war, haben wir uns fürs Abendessen wieder für das La Piazza entschieden. Normalerweise essen wir eher nicht zwei Mal am selben Ort (vor allem wenn wir in einer Stadt sind), aber während Corona-Zeiten in Venedig machen wir gerne eine Ausnahme – zumal das Essen wirklich sehr gut war und die Karte noch ein paar Dinge offeriert, welche wir nur zu gerne probieren.

Wir gönnen uns in der Hotelbar einen kleinen Absacker, was aber gar nicht so einfach ist, da diese eigentlich geschlossen ist.

Ins Bett geht es aber wieder früh – der Wetterbericht für morgen ist gut und der Sonnenaufgang könnte einen kleinen Trip wert sein.

Gute Nacht!

Gefahrene Km: 0

<– vorheriger Tag nächster Tag –>

Share